Tätigkeit 2018-06-06T07:42:28+00:00

TÄTIGKEIT – LEADING THE WAY

In meine befristeten Einsätze gehe ich als Vertriebsleiter, Geschäftsführer Vertrieb, Business Transformation Manager, Business Development Manager, Krisen- oder Projektmanager. Anlässe sind in der Regel Ressourcen-Engpässe, der Ausgleich von fehlendem Know-how oder wenn Vakanzen überbrückt werden müssen. Ziel ist es stets, meinen Auftraggebern den richtigen Weg zu weisen und zu einem nachhaltigen Geschäftserfolg zu begleiten.

Die Analyse, Beratung und operative Umsetzung als auch die Restrukturierung, Neuausrichtung und Optimierung sowie Digitalisierung stehen auf meiner Agenda. Dies tue ich in allen Vertriebsbereichen und -modellen sowie Unternehmensstrukturen – national und international.

Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass ich die an den Vertrieb angrenzenden Bereiche wie beispielsweise Entwicklung, Produktion oder Einkauf mit einbinde. Ich blicke über den Tellerrand, um den bestmöglichen Projekterfolg für meinen Auftraggeber zu erreichen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind unter anderem:

  • Befristete Übernahme / Unterstützung der Vertriebsleitung (CSO, VP oder GF Vertrieb),
  • Vertriebsprozessoptimierung und Abgleich der Auf- und Ablauforganisation Gesamtvertrieb
  • Transformationsmanagement zur ganzheitlichen Neuausrichtung von Unternehmen
  • Change Management inkl. Prozessoptimierung, Restrukturierung, Neuausrichtung und Generierung von Optimierungspotenzialen
  • Turnaround Management Schwerpunkt Vertrieb mit ganzheitlichem Ansatz
  • Business Development inkl. Erschließung neuer Geschäftsfelder und Zielgruppen sowie der Implementierung von neuen Produkten
  • Entwicklung und Synchronisation von Vertriebs- und Produktstrategie sowie deren Umsetzung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie deren Umsetzung
  • Realisierung von Wachstums- und Aufbaustrategien
  • Entwicklung und Anpassung von Unternehmens- und Kundenstrategien
  • Marktorientierte Umsatz- und Forecast Planung
  • Auf- und Ausbau Kundenbeziehungsmanagement
  • Entwicklung und Umsetzung eines Claim Managements zur Sicherstellung der Liquidität bei Zahlungsverzug des Kunden
  • Coaching der Vertriebsleiter, Key Account Manager, Programm- und Projektmanager in allen Hierarchiestufen