Auftraggeber & Situation  

Die ehemals fünf Geschäftsbereiche wurden im Rahmen einer Restrukturierung und Neuausrichtung in den neu gegründeten Unternehmensbereich „Industrie / Handel“ und „Mobilität“ überführt. Für den Bereich „Mobilität“ wurde ein Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsführung benötigt.

Der Aufgabenbereich umfasst die Führung des Bereiches mit zwei Fertigungsstandorten, das Change Management im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Geschäftsbereiches, die Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam im In- und Ausland, die Identifikation und Gewinnung neuer Märkte und Kunden, die Erarbeitung der Strategie für Produkt-, Neu- und Weiterentwicklungen sowie die Optimierung des bestehenden Geschäftes und die Entwicklung komplett neuer Geschäftsfelder auch jenseits der Verbrennertechnologie.

Hersteller von innovativen Dichtungen & Isolationen für den Bereich Industrie/ Handel und Automotive / Mobilität

Branche: Kunststoff- und Metallindustrie
Typ: Mittelstand
Umsatz: ca. 100 Mio. EUR
Mitarbeiter: ca. 500
Sitz: Bad Berneck

Besondere Herausforderung im Mandat

  • Geschäftsbereich wurde gerade neu gegründet und ist aus der Verschmelzung von 5 Bereichen entstanden
  • Integrationsprozess nicht abgeschlossen und unzureichend kommuniziert
  • Unternehmensstrategie war nicht vorhanden, Ziele wurden nicht definiert und kommuniziert
  • Mitarbeiterzuordnung in Fachabteilungen ohne aktualisierte, gültige Stellenbeschreibung
  • Störung des Arbeitsablaufes aufgrund fehlender Schnittstellen und Prozesse
  • Diverse Change-Aktivitäten
  • Herausforderungen Covid19: u.a. Ausfall Lieferkette, Homeoffice, nicht planbare Kundenabrufe

Verantwortungsbereich & Rolle

  • Leitung Geschäftsbereich Mobilität mit allen Funktionsbereichen incl. Zweier Fertigungsstandorte
  • Vice President Business Unit Mobility & Member of Management Board

Eingesetzte Methoden

  • Digital Leadership
  • Business Development
  • Situative adhoc Führung

» … Andreas Lampe stellte sich der unternehmerischen Herausforderung mit großer Fachkompetenz und hoher Integrationsfähigkeit und erwies sich als starke Führungskraft. Insbesondere sein unermüdliches Engagement im Rahmen der strategischen Neuausrichtung war herausragend und richtungsweisend für den Geschäftsbereich. … «

Dr. Wolfgang Wagner, Inhaber

Maßnahmen-Set 1: Kommunikation – Zuhören – Vertrauen – Entscheiden

  • Aufbau neuer Kommunikationskultur (Zuhören, Vertrauen schaffen, Entscheidungen treffen!)
  • Delegieren von Verantwortung durch vorleben und bestärken in der Entscheidungsfindung
  • Regeltermine als Jour Fixe mit den direkten MA und den Abteilungsleitern sowie täglichen Stand-up-Meetings
  • Etablierung einer offenen, ehrlichen und open-minded Kommunikation der „offenen Tür“ im Unternehmen

Maßnahmen-Set 2: MENSCHEN mitnehmen – Strategie – Innovationen

  • Strategieprozess für den Bereich „Mobility“, um strategische Neuausrichtung des Unternehmens zu forcieren mit Einbindung aller Funktionsbereiche in der Business Unit
  • Aktive Begleitung des aufgesetzten Prozesses
  • Geschäftsbereichsübergreifende Durchführung von agilen Kurzworkshops für Innovation – Produkt- und Werkstoffspezifisch
  • Bereinigung Kunden- und Produktportfolio
  • Neuformulierung Stellenbeschreibung als Basis für Zielvereinbarungen
  • Aufsetzen einer aktiven Kapazitätsplanung für Personal und Material aufgrund der unregelmäßigen Lieferabrufe

Erfolge

  • Erarbeitung einer Bereichsstrategie Hauptschwerpunkt Identifikation und Gewinnung neuer Märkte und Kunden mit aktuellen Produkten und zukünftigen Neuentwicklungen
  • Kunden- und Produktportfolio sind bereinigt,
  • Stellenbeschreibungen & Zielvereinbarungen im Bereich sind aktualisiert
  • Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und denken die entscheidenden Schritte weiter